Über mich

Ich bin Anglis­tin und Jour­na­lis­tin und gewor­de­ne Über­set­ze­rin. Darüber, dass mich ein Redak­teur mal gefragt hat, ob ich mir Über­set­zen vorstel­len könn­te, bin ich froh und über­set­ze nun seit mehr als 15 Jahren Englisch/Deutsch für Print­me­di­en (in selte­nen Ausnah­men auch aus dem Italienischen).

Studiert habe ich Anglis­tik, Poli­tik und Geschich­te mit Schwer­punkt Lite­ra­tur aus Afri­ka, Asien und Latein­ame­ri­ka sowie Entwick­lungs­po­li­tik. Danach war ich sechs Jahre lang für die Deut­sche Welle Radio als Redak­teu­rin und Autorin in engli­scher Spra­che unter­wegs und im Hörfunk­stu­dio. Außer­dem habe ich ein Aufbau­stu­di­um Jour­na­lis­tik in Mainz absol­viert und für Print­me­di­en, eine Nach­rich­ten­re­dak­ti­on und für die Nach­rich­ten­agen­tur AP geschrieben.

Seit Septem­ber 2017 bin ich glück­lich redak­tio­nel­le Über­set­ze­rin bei der Wochen­zei­tung der Frei­tag, wo ich im Rahmen der Koope­ra­ti­on mit dem Guar­di­an Berich­te, Kommen­ta­re und Repor­ta­gen ins Deut­sche über­tra­ge, für die Print-Ausga­be eben­so wie das Online-Ange­bot.

1967 in Frank­furt am Main gebo­ren war ich später mal länger (ab drei Mona­te aufwärts) in Dublin, in Simbab­wes Haupt­stadt Hara­re sowie in Köln und lebe seit 2006 mit meiner Fami­lie in Berlin.

Semi­na­re zum Thema “Auto­bio­gra­fie schrei­ben für Ande­re” sowie lite­ra­ri­sches Schrei­ben haben mir Spaß gemacht - mal sehen, wohin die Reise in Zukunft geht!